Situation des Schießbetriebs mit Corona

TL;DR: Aufgrund von Änderungen auf der Website des Landes Rheinland-Pfalz müssen wir alle bisherigen Anmeldungen stornieren. Der Schießbetrieb muss weiter auf unbestimmte Zeit ruhen.

Ausführliche Erklärung:

Vorletzten Freitag (05.03.2021) hatte ich auf der Website des Landes (https://corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-regeln-im-ueberblick/) gesehen, dass Schießsport zur Erlangung von Schießnachweisen auch indoor gestattet ist. Daraufhin haben wir Schießleiter an dem Wochenende unser Hygienekonzept und unser Anmeldesystem überarbeitet, euch informiert und die Anmeldung freigeschaltet, da hier eine explizite und eindeutige Erlaubnis für Einzeltraining in unserem Sport vorlag.

Zwischen letztem Mittwoch (10.03.2021) und letztem Donnerstag(11.03.2021) hat das Land die Website aktualisiert und es ist in den Überblicksregeln kein Wort über Schießsport mehr zu finden. Dagegen ist die Auslegungshilfe überarbeitet worden und dort steht nun, dass Schießsport „unter Auflagen gestattet“ ist. Die Auflagen konnte ich aber nirgends finden. Ich habe mich schon an unseren MdL Michael Wäschenbach gewandt, aber die Antwort des Landtages lässt auf sich warten.

Am Sonntag(14.03.2021) habe ich beim Wählen einen Aushang gesehen, auf dem stand, dass die Turnhalle in Wallmenroth auch für Kontaktsport bis zu 10 Personen geöffnet ist. Daher gehe ich davon aus, dass Kommunen Ausnahmen erlassen dürfen. Hierzu habe ich die Stadt Kirchen angeschrieben.

Aber ohne dass eine Antwort vom Landtag oder der Kommune kommt, können wir nicht rechtssicher schießen, daher müssen wir den Schießstand leider wieder schließen. Ich bleibe an dem Thema dran und werde euch informieren, sobald es etwas Neues gibt.

Schreibe einen Kommentar